Freitag, 9. Dezember 2011

Drehort: Baden-Baden

(Schauplätze in "Zur Hölle mit den Paukern)

Nachdem nun schon die beiden "Mommsen-Gymnasien" offiziell nicht in Baden-Baden stehen, kommt hier wenigstens eine kleine Beruhigung: Für den ersten Film der "Lümmel"-Reihe, "Zur Hölle mit den Paukern", wurden einige Szenen tatsächlich in dieser Stadt gedreht. Im Folgenden werden verschiedene Schauplätze verglichen. Vielen Dank für die Fotos an Patrick Heisch, Baden-Baden.

1. Golfplatz Tennisclub Rot-Weiß Baden-Baden

Im Film spielen hier zunächst Uschi Glas und Gila von Weitershausen mit ihren Schulkumpels Tennis. Dann finden Günther Schramm und Gila von Weitershausen bei einem kleinen Training zueinander.

Damals
Heute (1)
Heute (2)
2. Ludwig-Wilhelm-Straße / Café König

Zu Beginn des Films fahren Hansi Kraus und Uschi Glas mit dem Auto an Rudolf Schündler vorbei und drängen ihn an den Rand der Fahrbahn, sodass er beträchtlich ins Schlingern kommt. - Im Café König treffen sich Glas, von Weitershausen und ihre Freunde.

Damals
Heute (1)
Heute (2)
3. Bahnhof Baden-Baden / Pension "Nachtigall"

Günther Schramm und Hannelore Elsner kommen in "Zur Hölle mit den Paukern" am Bahnhof in Baden-Baden an. - Das Hotel "Nachtigall" war der zentrale Punkt eines fiesen Lümmelstreichs für "Direktor" Theo Lingen. Noch heute gibt es dieses Lokal und noch immer gibt es die Hinweistafeln, die auch im Film zu sehen sind.

Damals
Heute (1)
Heute (2)
4. Villa Nietnagel

Das erste Haus der Nietnagels stand ebenfalls in Baden-Baden. Weitere Behausungen in Berlin oder München sollten folgen. Der Dank für das Foto gilt unserem Helferlein Stromberg.

Damals
Heute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen