Freitag, 9. Dezember 2011

Georg Bloch

Die klischeehafte Figur des dümmlichen und trunksüchtigen Pedells oder Hausmeisters wurde schon von vielen Filmen vor dieser Serie aufgegriffen und reichlich strapaziert. Wie jedoch Hans Terofal die Rolle des trotteligen Georg Bloch verkörpert, ist eine ganz neue und fürchterlich komische Angelegenheit. Da sind die stotternde Sprechweise, der ahnungslos-behämmerte Gesichtsausdruck, die beinahe unmenschlichen Bewegungen - sie alle machen den unbeschreiblichen Charme des Hausmeisters "Blochilein" aus.

Hans Terofal in "Pepe, der Paukerschreck". Einweg-Werbematerial. Rechte bei Constantin Film.
Doch da ist auch noch eine andere Seite auf der Medaille: Bloch wie Terofal waren notorische Trinker, was sich - besonders in den späteren Filmen der Serie - auch deutlich bemerkbar macht, in denen die Rolle des Bloch nicht nur überdehnt und bis in dümmste Albernheiten getrieben wurde, sondern auch der Darsteller schon einigermaßen beunruhigend aussieht.

Hans Terofal gehört zu den wenigen Darstellern, die in jedem Film in ihrer Rolle auftreten. Selbiges blieb sonst nur Hansi Kraus, Theo Lingen und Rudolf Schündler vergönnt. Sicher hängt dies auch mit der Tatsache zusammen, dass Terofal, also Hans Seitz, der Bruder des Produzenten Franz Seitz war.

Darsteller des Georg Bloch

Hans Terofal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen