Freitag, 9. Dezember 2011

Heintje

Der Musik-Jungstar der späten 1960er und frühen 1970er Jahre, Heintje, tritt in drei Filmen der Serie "Die Lümmel von der ersten Bank" auf. Dabei gibt er natürlich einige Ständchen zum besten, so etwa seinen Dauerbrenner "Mama" (weitere Songs siehe unten). Man sieht ihn meistens als kleinen, liebenswerten Lausbuben, der neben Pepe ebenso geschickt agiert wie er singen kann. Bei seinem ersten Auftritt in "Zum Teufel mit der Penne" beschränkt er sich auf das Trällern zweier Lieder als hochgepriesener Wunderknabe und verschwindet dann von der Bildfläche. In "Hurra, die Schule brennt!" wurde sein Part dann schon weitaus stärker ausgebaut: Als Peter Bachs (Peter Alexander) Neffe ist er nicht nur mit Singen beschäftigt, sondern auch damit, für seinen Onkel eine Frau fürs Leben zu finden. Seine wahrscheinlich beste Rolle spielte Heintje schließlich 1971 in "Morgen fällt die Schule aus", wo er als Piet van Dongen nach Deutschland reist und gemeinsam mit Pepe das Mommsen-Gymnasium auf den Kopf stellt.

Heintje in "Zum Teufel mit der Penne"
Hier eine komplette Liste der von Heintje in den Lümmelfilmen gesungenen Lieder:

In "Zum Teufel mit der Penne":
  • Mama
  • Ich bau dir ein Schloss
In "Hurra, die Schule brennt!":
  • Geh' deinen Weg
  • Klein sein, das ist schön
In "Morgen fällt die Schule aus":
  • Nicht traurig sein
  • Wenn ich einmal Käpt'n bin
  • A Happy Lad Must Sing
  • Die Blümlein, sie schlafen
  • Schneeglöckchen im Februar
Biografie

* 12. August 1955, Bleijerheide (Niederlande) 
eigentlicher Name: Hendrik Nikolaas Theodoor Simons

Im Jahr 1966 vom niederländischen Manager Addy Kleijngeld entdeckt, machte Heintje seine erste Plattenaufnahme noch im gleichen Jahr. Ein Jahr später wurde er in Deutschland durch seinen Hit Mama berühmt, der 1967 und 1968 ganze 53 Wochen in den Hitlisten vertreten war. Auch mit seinen weiteren Platten konnte Heintje große Erfolge feiern und zahlreiche Auszeichnungen erringen.

1968 verpflichtete man Heintje erstmals, in einem Film mitzuspielen.

Ab 1973, er plante ein Comeback nach dem Stimmbruch, konnte er sich nie wirklich vom Image des Kinderstars lösen.
"Er versuchte mehrere Comebacks, wobei er sich Mitte der 1990er Jahre im Bereich der volkstümlichen Musik etablieren konnte. Er ist seither auch immer wieder gern gesehener Gast in verschiedenen Musiksendungen des Fernsehens und veröffentlicht nun auch weiterhin neue Alben."
Zitat nach Wikipedia.de
Heute lebt Hein Simons in Kelmis in Belgien.

Heintje und Peter Alexander in "Hurra, die Schule brennt!"
Filmografie

Auftritte in Lümmel- und Paukerfilmen
Weitere Auftritte in Film und Fernsehen

1968: Uit met Jan Theys (TV); ZDF Hitparade (TV); 1969: Heintje - Ein Herz geht auf Reisen; Musik aus Studio B (TV)

1970: Heintje - Einmal wird die Sonne wieder scheinen; Heintje - Mein bester Freund; 1971: Wünsch dir was (TV); Glückspilze (TV); 1972: Die Drehscheibe (TV)

1981: Zum blauen Bock (TV)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen