Freitag, 9. Dezember 2011

Komponist: Peter Thomas

* 01. Dezember 1925, Breslau

Peter Thomas wuchs in Berlin auf und studierte dort Musik. Nach englischer Gefangenschaft verschlug es ihn 1945 auf die Nordsee-Halbinsel St. Peter. Dort gründete er das "Dünen-Quintett". Nach ersten Erfolgen trat er auch in Berlin auf und sorgte hier für volle Häuser. Sein Kollege Klaus Wüsthoff und er spielten an zwei Flügeln, ließen sich vom Publikum Töne zurufen und komponierten daraus spontan kleine Stücke. Später arbeitete Thomas mit dem Rias-Tanzorchester und wurde dabei von Werner Eisbrenner gefördert. Er schrieb Musik für Blasorchester, komponierte Songs und nahm Schallplatten mit seinem Orchester auf. Fast 100 Kompositionen für Kino- und Fernsehfilme machten ihn weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Zu seinen bedeutendsten Arbeiten zählt das Musical "Lady Di" (2000).

Er schrieb auch die Musik für viele Edgar-Wallace-Filme. 1961 feierte er mit seinem Score zu "Die seltsame Gräfin" sein Wallace-Debüt. Bis er sich 1971 mit dem Soundtrack zu "Die Tote aus der Themse" von der Serie verabschiedete, hatte er auch die Musik zu 16 weiteren Wallace-Krimis geschrieben, darunter "Der Zinker", "Der Hexer" und "Der unheimliche Mönch". Mit dem Schauspieler George Clooney vereinbarte Thomas die Übernahme seiner Wallace-Musiken in dessen Film "Geständnisse" (2002). Abermals mit dem Thema "Edgar Wallace" beschäftigte sich Peter Thomas im Jahr 2003, als er einen Teil des Soundtracks zur Wallace-Parodie "Der Wixxer" beisteuerte.

Gastautor: Joachim Kramp
Der Text wurde mit freundlicher Genehmigung des Autors seinem Buch "Das Edgar Wallace Lexikon" (Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH, Berlin 2004) entnommen und leicht überarbeitet.

Filmografie

Komponist für Lümmel- und Paukerfilme
Weitere Arbeiten für Film und Fernsehen

1955: Das kleine ABC - Ein Quintett, als Scherzo zu spielen (TV); 1958: Blätter im Winde (TV); 1959: Zurück aus dem Weltall; Lockvogel der Nacht; Am grünen Strand der Spree (TV); Ingeborg; Die Friedhöfe (TV); Es ist soweit (TV)

1961: Flucht nach Berlin; Die Journalisten (TV); Edgar Wallace - Die seltsame Gräfin; Edgar Wallace - Das Rätsel der roten Orchidee; 1962: Nachruf auf Jürgen Trahnke (TV); Edgar Wallace - Die Tür mit den 7 Schlössern; Ich bin auch nur eine Frau; 1963: Der Belagerungszustand (TV); Dantons Tod (TV); Die weiße Spinne; Edgar Wallace - Der Zinker; Die endlose Nacht; Die Abrechnung (TV); Freundschaftsspiel (TV); Verspätung in Marienborn; Edgar Wallace - Das indische Tuch; Es war mir ein Vergnügen; Ein Alibi zerbricht; Edgar Wallace - Zimmer 13; 1964: Brot und Spiele; Haben (TV); Begegnung in Salzburg; König Richard III. (TV); Das Wirtshaus von Dartmoor; Edgar Wallace - Die Gruft mit dem Rätselschloss; Edgar Wallace - Der Hexer; Die Schlinge (TV); Das Lamm; Edgar Wallace - Das Verrätertor; 1965: Die Schlüssel (TV); Ninotschka (TV); Onkel Toms Hütte; Der letzte Mohikaner; Schüsse aus dem Geigenkasten; Edgar Wallace - Neues vom Hexer; Dr. Murkes gesammelte Nachrufe (TV); Die fünfte Kolonne (TV); Mordnacht in Manhattan; Edgar Wallace - Der unheimliche Mönch; 1966: Melissa (TV); Ich suche einen Mann; Um null Uhr schnappt die Falle zu; Der Kongress amüsiert sich; Playgirl; Die Rechnung - eiskalt serviert; Edgar Wallace - Der Bucklige von Soho; Raumpatrouille - Die fantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion (TV); Winnetou und sein Freund Old Firehand; Edgar Wallace - Das Geheimnis der weißen Nonne; 1967: Der Mörderclub von Brooklyn; Die Schlangengrube und das Pendel; Der Trinker (TV); Der Diamantenprinz; Edgar Wallace - Der Hund von Blackwood Castle; 1968: Dynamit in grüner Seide; Von Mäusen und Menschen; Edgar Wallace - Im Banne des Unheimlichen; Van de Velde - Die vollkommene Ehe; Tod im roten Jaguar; Edgar Wallace - Der Gorilla von Soho; Graf Öderland (TV); Babeck (TV); Edgar Wallace - Der Mann mit dem Glasauge; 1969: Happening in Weiß; Todesschüsse am Broadway; Van de Velde - Das Leben zu zweit - Sexualität in der Ehe; Amerika oder der Verschollene (TV)

1970: Erinnerungen an die Zukunft; 11 Uhr 20 (TV); Die Herren mit der weißen Weste; Unter den Dächern von St. Pauli; Nach Stockholm der Liebe wegen; Hilfe, mich liebt eine Jungfrau; O Happy Day; Liebling, sei nicht albern!; Engel, die ihre Flügel verbrennen; Der Kurier der Kaiserin (TV); Die Weibchen; 1971: Erotik im Beruf - Was jeder Personalchef gern verschweigt; Edgar Wallace - Die Tote aus der Themse; Die Nacht von Lissabon (TV); Unser Willi ist der Beste; Urlaubsreport - Worüber Reiseleiter nicht sprechen dürfen; 1972: Der Stoff, aus dem die Träume sind; Versuchung im Sommerwind; 1973: Zu Gast in unserem Land (TV); Der Kommissar (TV); 1974: Sergeant Berry (TV); Drei Männer im Schnee; Unterm Röckchen stößt das Böckchen; 1975: Die Musikanten von Sebechleby; Die Brücke von Zupanja; 1976: Botschaft der Götter; Maria d'Oro und Bello Blue; 1977: Max und Moritz (TV); Steiner - Das einerne Kreuz; Derrick (TV); 1978: Cafe Wernicke (TV); Heinz Rühmann erzählt Max und Moritz von Wilhelm Busch (TV); Ein Mann für alle Fälle (TV); 1979: Die Protokolle des Herrn M. (TV); Noch 'ne Oper (TV); Steiner - Das eiserne Kreuz, 2. Teil

1985: Der Alte (TV); 1986: Christian Rother - Bankier für Preußen (TV)

1993: Mein Freund, der Lipizzaner; 1999: Tach Herr Dokter - Der Heinz Becker Film

2007: Ein Leben wie im Flug (TV)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen