Freitag, 9. Dezember 2011

Marion Nietnagel

Hannelore Elsner und Peter
Alexander in "Zum Teufel
mit der Penne"
Marion Nietnagel ist Pepe Nietnagels Schwester und besucht ebenfalls das Mommsen-Gymnasium. Auch sie ist für allerlei Streiche mit dem Lehrkörper zu begeistern, was sie in einigen Filmen unter Beweis stellt. So denkt sie sich den Streich mit Knörz' unehelicher Tochter Geneviève in "Pepe, der Paukerschreck" aus und ist Mitwisserin des Testament-Komplotts gegen Direx Taft in "Wir hau'n die Pauker in die Pfanne!". Man sollte also meinen, sie verstünde sich ausgezeichnet mit ihrem jüngeren Bruder - doch gegen die weitverbreitete Geschwister-Hassliebe sind auch die zwei Nietnagel-Sprösslinge nicht gefeit. Des öfteren geht es auch zwischen den beiden zur Sache, so auch zu Beginn des ersten Films "Zur Hölle mit den Paukern", als Pepe mal wieder alles besser weiß:
Marion Nietnagel: "Hast du die Zündung schon wieder verstellt?"
Pepe Nietnagel: "Im Gegenteil, ich habe sie erst richtig eingestellt. Du fährst bloß falsch."
Marion Nietnagel: "Ich habe dir schon tausend Mal gesagt, du sollst die Finger davon lassen, das ist nämlich mein Wagen."
Pepe Nietnagel: "Aber nicht mehr lange, wenn du so weiterfährst. In der Kurve würd’ ich runterschalten."
Marion Nietnagel: "Ach, du machst mich ganz nervös!"
Pepe Nietnagel: "Also, du fährst wie eine gesenkte Sau."
(Zitat aus dem Film "Die Lümmel von der ersten Bank, 1. Teil: Zur Hölle mit den Paukern")
Marion ist ein gut aussehendes Mädchen in ihren "wilden Jahren" - was liegt also näher, als dass sie sich auch gern einmal einen schicken jungen Mann angelt? Eben dies tut sie in den Filmen "Zum Teufel mit der Penne" (Peter Roland, gespielt von Peter Alexander), "Pepe, der Paukerschreck" (Heinz Thomas, gespielt von Gerhard Lippert) und "Wir hau'n die Pauker in die Pfanne!" (Hubert Böhm, gespielt von Fritz Wepper). Sie weiß genau, wen und was sie will, doch dies hat auch zur Folge, dass sie dem ein oder anderen auch einmal einen gehörigen Korb verpasst...
"Herrschaften, ihr müsst euch endlich abgewöhnen, zu glauben, dass ihr für mehr in Frage kommt als für ein bisschen Gequatsche oder ein Tennis-Doppel."
(Zitat aus dem Film "Die Lümmel von der ersten Bank, 1. Teil: Zur Hölle mit den Paukern")
Zumindest im ersten Teil der Serie ist Marion mit Helena Taft, der Tochter von Direktor Taft, befreundet. Doch dies steigert nicht gerade ihre schulischen Leistungen, wie man später von Pepe zu hören bekommt:
"Zwei mal ist sie schon sitzengeblieben!"
(Zitat aus dem Film "Die Lümmel von der ersten Bank, 2. Teil: Zum Teufel mit der Penne")
Hansi Kraus und Uschi Glas in "Pepe, der Paukerschreck". Einweg-Werbematerial. Rechte bei Constantin Film.
Die Figur der Marion Nietnagel kommt in vier Teilen der Serie "Die Lümmel von der ersten Bank" vor, nämlich in den Teilen 1 ("Zur Hölle mit den Paukern"), 2 ("Zum Teufel mit der Penne" - hier mit dem Nachnamen Notnagel), 3 ("Pepe, der Paukerschreck") und 5 ("Wir hau'n die Pauker in die Pfanne!"). Sie wurde (fast) immer von Uschi Glas verkörpert, die zur Zeit der Produktionen zu den zugkräftigen Stars des jeweiligen Films gehörte. Lediglich in "Zum Teufel mit der Penne" übernahm Hannelore Elsner ihren Part.

Darstellerinnen der Marion Nietnagel

Uschi Glas
Hannelore Elsner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen