Freitag, 9. Dezember 2011

Mathilde Pollhagen / Knörz

Fräulein Pollhagen, die Biologie und neue Sprachen unterrichtet und in der Romanvorlage Wolfs noch "Polhagen" heißt, ist das Musterbeispiel für eine alte Jungfer. Im Vergleich zu einigen ihrer Kollegen zwar noch recht jung, kommt ihr aber in ihrer Verschrobenheit niemand gleich. Nicht, dass sie nicht gern heiraten würde - ihren Kollegen macht sie stets schöne Augen -, aber es hat sich einfach noch niemand gefunden... Bis - ja, bis Kollege Dr. Knörz ihr seine Liebe gesteht und sich ein glückliches Paar findet.

Ruth Stephan und Theo Lingen in "Pepe, der Paukerschreck". Einweg-Werbematerial. Rechte bei Constantin Film.
Das ändert natürlich nichts an der Gründlichkeit, mit der die einzige wiederkehrende weibliche Vertreterin des Lehrkörpers ihrer Profession nachgeht: Ihre besonderen Steckenpferde sind die Befruchtung und die englische Aussprache:

"Es ist mir unbegreiflich, dass die Oberstufe noch nicht einmal das 'th' begriffen hat!"
(Zitat aus "Die Lümmel von der ersten Bank, 5. Teil: Wir hau'n die Pauker in die Pfanne!")

Die Besetzungsgeschichte der Rolle innerhalb der Serie sieht recht durchwachsen aus: Nachdem Ruth Stephan in Teil eins einen kongenialen Auftritt hinlegte, wurde sie im zweiten Film von der Schauspielerin Inge Wolffberg vertreten, die im ein Jahr später entstandenen Film "Klassenkeile" (ebenfalls von der Rialto produziert) die sehr ähnlich geartete Rolle der Frau Dr. Boll, Biologielehrerin, ausfüllte.

Nachdem man Ruth Stephan wieder für die Teile drei bis fünf verpflichtet hatte, sieht man in "Morgen fällt die Schule aus" Eva-Maria Meineke als Frau Dr. Knörz, die mit ihrem Spiel leider nicht so überzeugen kann wie ihre Vorgängerinnen. Vermutlich stand Ruth Stephan zu diesem Zeitpunkt schon krankheitsbedingt nicht mehr zur Verfügung.

Der letzte Teil der Serie ist der einzige ohne einen Auftritt dieser tragisch-sympathischen Figur, wobei der verbliebene Dr. Knörz nun seinen Bezugspunkt in Dr. Blaumeier findet, mit dem zusammen er alle möglichen Intrigen plant.

Darstellerinnen der Mathilde Pollhagen / Knörz

Ruth Stephan in "Wir hau'n die Pauker in die Pfanne!"
Ruth Stephan
Inge Wolffberg
Eva-Maria Meineke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen