Freitag, 9. Dezember 2011

Ralf Wolter

Dr. Geis

Oberstudienrat Dr. Geis ist in seinen Unterrichtsmethoden so scharf wie in seiner Liebe. Während er im Klassenzimmer seine gewohnte Schneidigkeit zur Schau trägt, macht er sich mit unvermindertem Elan im Sekretariat an Direktor Tafts Sekretärin heran. Dies bringt ihm, ähnlich wie Pedell Bloch in "Wir hau'n die Pauker in die Pfanne", einige Rügen seitens des Chefs ein. Dr. Geis' Präsenz am Mommsen-Gymnasium mag auch aus diesem Grunde auf den einmaligen Auftritt in "Morgen fällt die Schule aus" beschränkt gewesen sein.

Biografie

* 26. November 1926, Berlin

Die Schauspielerausbildung erhielt Ralf Wolter an der Fritz-Kirchhoff-Schule "Der Kreis", worauf eine Zeit an Theatern in Berlin und Potsdam folgte. Besonders angetan hatten es ihm humoristische Texte und Musik, sodass er sich bald beim Kabarett wiederfand. Auch der Film wurde schnell auf ihn aufmerksam. 1951 in "Die Frauen des Herrn S." gab er sein Leinwanddebüt. Komödien und Lustspiele waren in den folgenden Jahren sein Hauptarbeitsgebiet. Höhepunkte stellten seine Mitarbeit an Billy Wilders Komödie "Eins, zwei, drei" (1961, mit James Cagney und Horst Buchholz) und den Karl-May-Filmen, beginnend mit "Der Schatz im Silbersee" (1962), in den Rolle des Trappers Sam Hawkens und das Hadschi Halef Omar dar.

Monika Dahlberg und Ralf Wolter in "Morgen fällt die Schule aus"
Nach dieser Phase wurden seine Rollen wieder kleiner und er spielte in verschiedenen Softsex-Klamotten der 1970er Jahre mit. Später überwiegend in Fernsehproduktionen wie "Tatort", "Der Alte", "Ein Schloss am Wörthersee" oder "Küstenwache" zu sehen. Seine bisher letzte Rolle übernahm Wolter 2007 im Bühnenstück "Jetzt oder nie - Die Comedian Harmonists" in Schwäbisch Hall.

Filmografie

Auftritte in Lümmel- und Paukerfilmen
Weitere Auftritte in Film und Fernsehen 

1951: Die Frauen des Herrn S.; 1954: Das Phantom des großen Zeltes; 1955: Der Hauptmann und sein Held; Die falschen Nasen (TV); Oberwachtmeister Borck; Vor Gott und den Menschen; Ihr Leibregiment; Urlaub auf Ehrenwort; 1956: Der Glockengießer von Tirol; Mein Vater, der Schauspieler; Ein Mädchen aus Flandern; Tausend Melodien; Der Mustergatte; ...wie einst Lili Marleen; Das alte Försterhaus; 1957: Jede Nacht in einem anderen Bett; Viktor und Viktoria; Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull; Der müde Theodor; Der Adler vom Velsatal; Drei Mann auf einem Pferd (TV); Frühling in Berlin; Die Beine von Dolores; 1958: Das Wirtshaus im Spessart; Schlag auf Schlag; Zeit zu lieben und Zeit zu sterben; Schmutziger Engel; Der Maulkorb; Wir Wunderkinder; Wenn die Conny mit dem Peter; 1959: Peter Voss, der Held des Tages; Freddy, die Gitarre und das Meer; Bobby Dodd greift ein; Alle Tage ist kein Sonntag; Natürlich die Autofahrer; Rosen für den Staatsanwalt; Das schöne Abenteuer; 2 x Adam, 1 x Eva; Drillinge an Bord; Die Gans von Sedan

1960: Das kunstseidene Mädchen; Bezaubernde Julia (TV); Wir Kellerkinder; Conny und Peter machen Musik; Scheidungsgrund: Liebe; Mal drunter - mal drüber; 1961: Kauf dir einen bunten Luftballon; Parkstraße 13 (TV); Eine hübscher als die andere; Immer Ärger mit dem Bett; Adieu, Lebewohl, Goodbye; Robert und Bertram; Unter Ausschluss der Öffentlichkeit; One, Two, Three; Der Lügner; Ramona; 1962: Freddy und das Lied der Südsee; Die Post geht ab; Der Schatz im Silbersee; 1963: Die zwölf Geschworenen (TV); Die merkwürdigen Erlebnisse des Hansjürgen Weidlich (TV); Liebe will gelernt sein; Ferien wie noch nie; Frühstück im Doppelbett; Das Kriminalmuseum (TV); Winnetou - 1. Teil; 1964: Das Wirtshaus von Dartmoor; Old Shatterhand; Der Schut; Ein Sarg aus Hongkong; Die Goldsucher von Arkansas; 1965: Der Schatz der Azteken; Die Pyramide des Sonnengottes; Durchs wilde Kurdistan; Winnetou - 3. Teil; Im Reiche des silbernen Löwen; 1966: Wer kennt Johnny R.?; Winnetou und das Halbblut Apanatschi; Unser Boss ist eine Dame; 1967: Der Mörderclub von Brooklyn; Die Mühle (TV); Mister Dynamit - Morgen küsst euch der Tod; Das kleine Teehaus; Mitsommernacht; Ein Fall für Titus Bunge (TV); DIe Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche; Heubodengeflüster; 1968: Paradies der flotten Sünder; Otto ist auf Frauen scharf; Frau Wirtin hat auch einen Grafen; Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten; Dem Täter auf der Spur (TV); 1969: Komm, liebe Maid und mache; Frau Wirtin hat auch eine Nichte; Charleys Onkel; Hannibal Brooks; Die jungen Tiger von Hongkong; Heintje - Ein Herz geht auf Reisen; Helgalein; Alle Kätzchen naschen gern; Liebe durch die Hintertür

1970: Heintje - Einmal wird die Sonne wieder scheinen; Hilfe, mich liebt eine Jungfrau; Was ist denn bloß mit Willi los?; Beiß mich, Liebling; Heintje - Mein bester Freund; Das Glöcklein unterm Himmelbett; 1971: Das haut den stärksten Zwilling um; Tante Trude aus Buxtehude; Wir hau'n den Hauswirt in die Pfanne; Einer spinnt immer; Urlaubsreport - Worüber Reiseleiter nicht sprechen dürfen; 1972: Außer Rand und Band am Wolfgangsee; Cabaret; Kinderarzt Dr. Fröhlich; Lilli - die Braut der Kompanie; Grün ist die Heide; 1973: Diamantenparty (TV); Lokaltermin (TV); Alter Kahn und junge Liebe; Unsere Tante ist das Letzte; 1974: Ehrenhäuptling der Watubas (TV); Die Fälle des Herrn Konstantin (TV); Schwarzwaldfahrt aus Liebeskummer; 1975: Tatort (TV); Beschlossen und verkündet (TV); Berlin grüßt Bern (TV); 1976: Hund im Hirn (TV); 1977: Ein verrücktes Paar (TV); Waldrausch; Das Schlangenei; 1978: Der Alte (TV); 1979: Noch 'ne Oper (TV); Graf Dracula beißt jetzt in Oberbayern

1980: Mein Freund Winnetou; 1982: Piratensender Powerplay; Meine Frau erfährt kein Wort (TV); 1983: Büro, Büro (TV); Engel auf Rädern (TV); Eine Liebe in Deutschland (TV); Lass das - ich hass das; 1984: Turf (TV); 1985: Kleine Stadt, ich liebe dich (TV); Alte Gauner (TV); Drei gegen drei; 1986: Wanderungen durch die Mark Brandenburg (TV); 1987: Das Gelächter des Suppenhuhns (TV); 1988: Kasse bitte (TV); Neapel sehen und erben (TV); Liebling Kreuzberg (TV); Der Schatz im Niemandsland (TV); 1989: Molle mit Korn (TV); Der Fuchs (TV); Mit Leib und Seele (TV)

1990: Codename: Gorilla; High Score; Ein Schloss am Wörthersee (TV); 1991: Bilder machen Leute (TV); 1992: Zwei Schlitzohren in Antalya (TV); Otto - Der Liebesfilm; Wolffs Revier (TV); 1993: Sylter Geschichten (TV); Hecht & Haie (TV); 1994: Asterix in Amerika; 1995: Vendetta (TV); Faust; Der Mann auf der Bettkante (TV); 1996: Kondom des Grauens; Kurklinik Rosenau (TV); Alarmcode 112 (TV); Wolkenstein (TV); 1997: Titus, der Satansbraten (TV); Wilde Zeiten (TV)

 2000: Küstenwache (TV); 2002: Vollweib sucht Halbtagsmann (TV); Herz in Flammen (TV); 2003: Auch Erben will gelernt sein (TV)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen