Freitag, 9. Dezember 2011

Rudolf Schündler

* 17. April 1906, Leipzig
† 12. Dezember 1988, München
eigentlicher Name: Ernst Paul Rudolf Schündler


Rudolf Schündler und Hannelore Elsner in "Pepe, der Paukerschreck". Einweg-Werbematerial. Rechte bei Constantin Film.
Bereits als neunjähriger Schüler meldete er sich vergeblich bei der Leipziger Schauspielschule, um sich ausbilden zu lassen. Acht Jahre später bewarb er sich mit größerem Erfolg. Nach dem Examen war er an Theatern in Oberschlesien, Nürnberg, Dortmund, Frankfurt am Main und am renommierten Schauspielhaus Zürich beschäftigt.

Mitte der 1930er Jahre ging er nach Berlin, spielte Theater, wirkte in einigen Filmen mit (u.a. 1932 in Fritz Langs "Das Testament des Dr. Mabuse") und bekam durch die Vermittlung von Erich Kästner die Chance, in den berühmten "Katakomben" die politische Revue "Jahrgang 1937 - Spätlese" mit Werner Finck zu inszenieren. Trotz wohlwollender Kritiken bekam er bald Schwierigkeiten mit dem NS-Regime. Sofort nach Kriegsende gründete er in München seine "Schaubude" - mit Erich Kästner und Axel von Ambesser als Autoren. Nach der Währungsreform ging er nach Berlin zurück und eröffnete den "Nürnberger Trichter", wo unter anderem Gustaf Gründgens seinen legendären "Schwarzen Jahrmarkt" mit Günther Neumann als Autor und Hans Deppe als Hauptdarsteller inszenierte.

Rudolf Schündler in "Zur Hölle mit den Paukern"
Später entdeckte er seinen Hang zur leichten Muse und inszenierte Filme wie "Der Geigenmacher von Mittenwald" (1950), "Schützenliesel" (1954), "Gruß und Kuss vom Tegernsee" (1957), "Die Unschuld vom Lande" (1957), "Mikosch, der Stolz der Kompanie" (1957), "Das Posthaus im Schwarzwald" (1958), "Immer Ärger mit dem Bett" (1961) und "Wilde Wasser" (1962). Seit den 1960er Jahren wirkte er neben den Edgar-Wallace-Streifen auch in Unterhaltungsfilmen wie "Playgirl" (1966), "Liebesnächte in der Taiga" (1967), "Charleys Onkel" (1969), "Die Herren mit der weißen Weste" (1969), "Musik, Musik - Da wackelt die Penne" (1970), "Was ist bloß mit Willi los?" (1970) oder "Unser Willi ist der Beste" (1971) mit.
In bester Erinnerung blieb er durch die Reihe "Die Lümmel von der ersten Bank" um den Schüler Nietnagel (1. - 7. Teil, 1967 - 1972), in der er den Oberstudienrat Knörz verkörperte.

Gastautor: Joachim Kramp
Der Text wurde mit freundlicher Genehmigung des Autors seinem Buch "Das Edgar Wallace Lexikon" (Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH, Berlin 2004) entnommen und leicht überarbeitet.

Filmografie

Auftritte in Lümmel- und Paukerfilmen
Weitere Auftritte in Film und Fernsehen

Rudolf Schündler und Kristina Nel in "Wir hau'n die Pauker in die Pfanne!"
1924: Roulette

1930: Nur am Rhein; 1932: Annemarie, die Braut der Kompanie; 1933: Das Testament des Dr. Mabuse; 1935: Dreimal Ehe; Hundert Tage; Das Mädchen Johanna; 1936: Savoy-Hotel 217; Der Weg nach Shanghai; Intermezzo; Romanze; 1937: Ritt in die Freiheit; Heiratsinstitut Ida & Co; Das Schweigen im Walde; Gewitterflug zu Claudia; 1938: Verliebtes Abenteuer; Dreizehn Mann und eine Kanone; Scheidungsreise; Mit versiegelter Order; Es leuchten die Sterne; Die Frau am Scheidewege; Am seidenen Faden; Napoleon ist an allem schuld; 1939: Verdacht auf Ursula; Weißer Flieder; Der grüne Kaiser; Ich verweigere die Aussage; Robert und Bertram; Die Frau ohne Vergangenheit; Paradies der Junggesellen; Kitty und die Weltkonferenz; Die goldene Maske; Alarm auf Station III; Hurra, ich bin Papa!; Der Stammbaum des Dr. Pistorius

1940: Tipp auf Amalia; Herz ohne Heimat; Achtung! Feind hört mit!; Kleider machen Leute; Der Herr im Haus; Golowin geht durch die Stadt; 1941: Alarm; ...reitet für Deutschland; Immer nur du; Sechs Tage Heimaturlaub; 1942: Sein Sohn; Das große Spiel; Fronttheater; Mit den Augen einer Frau; 1943: Ein Walzer mit dir; Liebespremiere; Der ewige Klang; Zirkus Renz; Kollege kommt gleich; Ein Mann mit Grundsätzen?; 1944: Die Hochstaplerin; Ein schöner Tag; Das schwarze Schaf; Ich habe von dir geträumt; 1945: Leuchtende Schatten; Der Fall Molander; Das Mädchen Juanita; 1948: Der Herr vom andern Stern; 1949: Nichts als Zufälle; Wer bist du, den ich liebe?; Das Tor zum Paradies

1950: Königskinder; Ich mach dich glücklich; Eine Nacht im Separee; Vier Treppen rechts; Liebe auf Eis; Theodor im Fußballtor; Sensation im Savoy; Küssen ist keine Sünd; Die Sterne lügen nicht; 1951: Das späte Mädchen; Augen der Liebe; Die Dame in Schwarz; 1952: In München steht ein Hofbräuhaus; Haus des Lebens; Der weißblaue Löwe; Wir tanzen auf dem Regenbogen; 1953: Käpt'n Bay-Bay; Ehe für eine Nacht; Heute nacht passiert's; Der letzte Walzer; Maske in Blau; 1954: Daniel ist mein Feind (TV); 1955: Wenn der Vater mit dem Sohne; 1956: IA in Oberbayern

1961: Isola Bella; 1963: Hochzeit am Neusiedler See; 1964: Liebesgrüße aus Tirol; Heiß weht der Wind; 1965: Man soll den Onkel nicht vergiften (TV); Edgar Wallace - Der unheimliche Mönch; Die fromme Helene; Tante Frieda - Neue Lausbubengeschichten; 1966: Sperrbezirk; Ein Mädchen von heute (TV); Playgirl; Die Mieterhöhung (TV); Lange Beine - lange Finger; Spukschloss im Salzkammergut; Onkel Filser - Allerneueste Lausbubengeschichten; 1967: Treibgut der Großstadt; Edgar Wallace - Der Mönch mit der Peitsche; Fast ein Held - Die Abenteuer des braven Kommandanten Küppers; Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn; 1968: Django - Ein Sarg voll Blut; Zimmer 13 (TV); Stahlnetz (TV); Die Ente klingelt um halb acht; Babeck (TV); Edgar Wallace - Der Mann mit dem Glasauge; 1969: Der Kommissar (TV); Vom Teufel geholt (TV); Charleys Onkel; Heintje - Ein Herz geht auf Reisen; Liebe durch die Hintertür; Die Herren mit der weißen Weste

1970: Das Stundenhotel von St. Pauli; Frau Wirtin bläst auch gern Trompete; Heintje - Einmal wird die Sonne wieder scheinen; Hilfe, mich liebt eine Jungfrau; Was ist denn bloß mit Willi los?; Die fleißigen Bienen vom Fröhlichen Bock; Pater Brown (TV); 1971: Das ehrliche Interview; Tante Trude aus Buxtehude; Wir hau'n den Hauswirt in die Pfanne; Unser Willi ist der Beste; St. Pauli Report; Kompanie der Knallköppe; Wölfe und Schafe (TV); 1972: Oscar Wilde (TV); Michel muss mehr Männchen machen; Dem Täter auf der Spur (TV); 1973: Die Zwillinge vom Immenhof; Der Exorzist; 1974: Magdalena, vom Teufel besessen; Karl May; Als Mutter streikte; Michel aus Lönneberga; 1975: Jedermanns Weihnachtsbaum (TV); Der Stechlin (TV); Bitte keine Polizei (TV); Eurogang (TV); 1976: Erinnerungen an die Leidenschaft (TV); Im Lauf der Zeit; Anita Drogemöller und die Ruhe an der Ruhr; 1977: Achsensprung (TV); Suspiria - In den Krallen des Bösen; Gefundenes Fressen; Gruppenbild mit Dame; Cecile (TV); Der amerikanische Freund; Die Vertreibung aus dem Paradies; 1978: Die Ängste des Dr. Schenk (TV); Jean-Christophe (TV); Der Mann im Schilf; 1979: Baldauf (TV); St. Pauli Landungsbrücken (TV); Aktion Abendsonne (TV); Wo die Liebe hinfällt (TV); Wunder einer Nacht (TV); Schöner Gigolo, armer Gigolo; Derrick (TV)

1981: Der Schützling (TV); Sternensommer (TV); Schattenlinien (TV); 1982: Flucht aus Pommern (TV); Tatort (TV); Der Alte (TV); 1983: Der Sandmann (TV); Engel auf Rädern (TV); Martin Luther (TV); 1985: Dr. Mabuse im Gedächtnis; 1987: Ätherrausch; Der Unsichtbare

1990: Das schreckliche Mädchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen