Freitag, 9. Dezember 2011

Ruth Stephan

* 27. Oktober 1925, Hamburg
† 08. August 1975, Berlin

Ruth Stephan in
"Zur Hölle mit den Paukern"
Nachdem die 1925 geborene Kaufmannstochter ihre Arbeit als Bankkauffrau niedergelegt hatte, machte sie eine Schauspielausbildung bei Heinz Hohenstein. Danach trat sie an verschiedenen Berliner Bühnen und Kabaretts auf, so etwa bei den "Haferstengels". Des weiteren arbeitete sie unter Boy Gobert an einem Hamburger Theater sowie als Interpretin von Chansons.

Ihr Spielfilmdebüt gab Ruth Stephan 1951 in "Die Frauen des Herrn S.", dadurch wurde sie zu einer gefragten Komikerin des Wirtschaftswunder-Kinos und trat neben Heinz Rühmann und Heinz Erhardt auf. In den 1970er Jahren etablierte sie sich schließlich wieder am Theater.

Verheiratet war sie mit dem Schauspielerkollegen Balduin Baas, der ebenfalls in der Lümmel-Reihe mitspielt. 1975 starb Ruth Stephan an Lungenkrebs. Aufgrund ihrer künstlerischen Tätigkeit an Berliner Bühnen wurde 1997 in Berlin-Spandau eine Straße zu ihren Ehren in "Ruth-Stephan-Straße" umbenannt.

Filmografie

Auftritte in Lümmel- und Paukerfilmen
Weitere Auftritte in Film und Fernsehen

Rudolf Schündler, Ruth Stephan, Alexander Golling und Theo Lingen in "Hurra, die Schule brennt!"
1951: Die Frauen des Herrn S.; 1952: Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren; Man lebt nur einmal; 1953: Damenwahl; Der Onkel aus Amerika; Keine Angst vor großen Tieren; Die Kaiserin von China; Die Privatsekretärin; 1954: Fräulein vom Amt; Der Raub der Sabinerinnen; Clivia; Keine Angst vor Schwiegermüttern; An jedem Finger zehn; 1955: Die spanische Fliege; Ich weiß, wofür ich lebe; Wie werde ich Filmstar?; Ein Herz voll Musik; Drei Tage Mittelarrest; Liebe, Tanz und 1000 Schlager; Musik im Blut; 1956: Charleys Tante; Die wilde Auguste; Die gestohlene Hose; Ein tolles Hotel; Das Liebesleben des schönen Franz; Du bist Musik; Musikparade; Manöverball; Saison in Oberbayern; 1957: Zwei Bayern im Urwald; Die liebe Familie; Gruß und Kuss vom Tegernsee; Das Glück liegt auf der Straße; August, der Halbstarke; Die Unschuld vom Lande; Das einfache Mädchen; Der kühne Schwimmer; Die Beine von Dolores; 1958: Schlag auf Schlag; Wehe, wenn sie losgelassen; Der Stern von Santa Clara; Ein Lied geht um die Welt; 1959: Hier bin ich - hier bleib' ich; Peter schießt den Vogel ab; La Paloma; Natürlich die Autofahrer

1961: Ein Stern fällt vom Himmel; Isola Bella; Kauf dir einen bunten Luftballon; Ach Egon!; Bei Pichler stimmt die Kasse nicht; Blond muss man sein auf Capri; Ramona; 1962: Unsere tollen Nichten; Max, der Taschendieb; Die türkischen Gurken; Der verkaufte Großvater; Der Vogelhändler; Wilde Wasser; 1963: Unsere tollen Tanten in der Südsee; 1963: Berlin Melodie (TV), Frühstück im Doppelbett; Hochzeit am Neusiedler See; 1964: Jetzt dreht die Welt sich nur um dich; 1966: Komm mit zur blauen Adria; Das sündige Dorf; Spukschloss im Salzkammergut; 1967: Rheinsberg; 1969: Helgalein; Klein Erna auf dem Jungfernstieg

1970: Was ist denn bloß mit Willi los?; Das kann doch unsren Willi nicht erschüttern; 1971: Hurra, wir sind wieder Junggesellen; Unser Willi ist der Beste; Kompanie der Knallköppe; 1972: Kinderarzt Dr. Fröhlich; 1974: Preußenkorso Nr. 17 (TV); Elfmeter! Elfmeter! (TV)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen