Freitag, 9. Dezember 2011

Uschi Glas

* 02. März 1944 in Landau an der Isar
eigentlicher Name: Helga Ursula Glas


Uschi Glas wurde 1965 von Produzent Horst Wendlandt anlässlich der Münchner Premiere von "Das große Liebeskarussell" vorgestellt. Weil Grit Böttcher wegen Krankheit für den Edgar-Wallace-Film "Der unheimliche Mönch" (1965) ausfiel, erhielt Glas die Rolle der Mary. Nach ihrer zweiten Rolle in dem Karl-May-Streifen "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" (1966) erhielt sie einen Fünf-Jahres-Vertrag bei Rialto Film und spielte in vier weiteren Wallace-Filmen die weibliche Hauptrolle.

Sie trat auch in weiteren Krimis und Paukerfilmen auf, wurde aber erst richtig bekannt durch ihre Rolle als Barbara in der May-Spils-Komödie "Zur Sache, Schätzchen" (1968), die zum Kultfilm avancierte. Als "Schätzchen" mit Pony-Frisur vermittelte sie den bockigen Charme, die Frische und Spontanität des Schwabinger Lebensgefühls.

Fritz Wepper und Uschi Glas in "Wir hau'n die Pauker in die Pfanne!"
In den 1970er Jahren wandte sie sich vorwiegend dem Boulevardtheater zu und erreichte später in Fernsehserien wie "Unsere schönsten Jahre" (1982 - 88) und als Moderatorin große Popularität. Seit den 1980er Jahren erschien sie vorwiegend in quotenträchtigen TV-Serien: "Zwei Münchner in Hamburg" (1991), "Ein Schloss am Wörthersee" (1995), "Sylvia - Eine Klasse für sich" (1998 - 2000). Hierin entwickelte sich die Powerfrau zur modernen Geliebten, Mutter, Karrieristin und Staatsanwältin des deutschen Fernsehens.

Gastautor: Joachim Kramp
Der Text wurde mit freundlicher Genehmigung des Autors seinem Buch "Das Edgar Wallace Lexikon" (Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH, Berlin 2004) entnommen und leicht überarbeitet.

Uschi Glas und Hansi Kraus in "Pepe, der Paukerschreck". Einweg-Werbematerial. Rechte bei Constantin Film.
Filmografie

Auftritte in Lümmel- und Paukerfilmen
Weitere Auftritte in Film und Fernsehen 

1965: Edgar Wallace - Der unheimliche Mönch; 1966: Winnetou und das Halbblut Apanatschi; 1967: Das große Glück; Edgar Wallace - Der Mönch mit der Peitsche; 1968: Zur Sache, Schätzchen; Der Turm der verbotenen Liebe; Edgar Wallace - Der Gorilla von Soho; Musik aus Studio B (TV); Die Drehscheibe (TV); 1969: Der Kerl liebt mich - und das soll ich glauben?; Hilfe, ich liebe Zwillinge

1970: Hurra, unsere Eltern sind nicht da; Die Weibchen; Nachbarn sind zum Ärgern da; 1971: Wer zuletzt lacht, lacht am besten; Edgar Wallace - Die Tote aus der Themse; Wir hau'n den Hauswirt in die Pfanne; Black Beauty - Auf der Suche nach dem Glück; Hilfe, die Verwandten kommen; Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut; Verliebte Ferien in Tirol; Hochwürden drückt ein Auge zu; Edgar Wallace - Das Rätsel des silbernen Halbmonds; 1972: Die lustigen Vier von der Tankstelle; Mensch, ärgere dich nicht; Der Killer und der Kommissar; Trubel um Trixie; Hundert Fäuste und ein Halleluja; 1973: Der Kommissar (TV); 1975: Jedermanns Weihnachtsbaum (TV); Ich denk', mich tritt ein Pferd; 1976: Derrick (TV); 1977: Waldrausch; Die Kette (TV); 1978: Der Alte (TV)

1983: Flöhe hüten ist leichter (TV); 1984: Die Wiesingers (TV); Mama Mia - Nur keine Panik; Mensch ohne Fahrschein (TV); 1985: Unsere schönsten Jahre (TV); 1988: Polizeiinspektion 1 (TV); 1989: Zwei Münchner in Hamburg: Abschied von der Isar (TV)

1990: Ein Schloss am Wörthersee (TV); 1992: Widerspenstige Viktoria (TV); 1993: Tierärztin Christine (TV); Zwei Münchner in Hamburg (TV); 1994: Anna Maria - Eine Frau geht ihren Weg (TV); 1995: Tierärztin Christine II: Die Versuchung (TV); 1997: 60 Minuten Todesangst (TV); Frucht der Gewalt (TV); Mein Papa ist kein Mörder (TV); Blutige Rache (TV); 1998: Fröhliche Chaoten (TV); Tierärztin Christine III: Abenteuer in Südafrika (TV); Sylvia - eine Klasse für sich (TV); 1999: Heimlicher Tanz (TV)

2001: Die Erpressung - Ein teuflischer Pakt (TV); 2002: Klinik unter Palmen (TV); 2003: Drei unter einer Decke (TV); Alles Glück dieser Erde (TV); 2005: Felix - Ein Hase auf Weltreise; SOKO 5113 (TV); 2006: Zwei am großen See (TV); Utta Danella (TV)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen