Freitag, 9. Dezember 2011

Willy Millowitsch

* 08. Januar 1909, Köln
† 20. September 1999, Köln


Willy Millowitsch, der aus einer alten Schauspielerdynastie stammt, wechselte bereits im Jahr 1922 ohne Schulabschluss in den Schauspielerberuf. Schnell konnte auch er im Theater und im Film Fuß fassen, sodass er im Jahr 1940 die Leitung der väterlichen Bühne übernahm. Auch im Krieg und in der Nachkriegszeit führte er seinen Beruf unbeirrt fort. Am 28. September 1946 heiratete er Gerda Feldhoff, mit der er vier Kinder hatte.

1949 entdeckte das Fernsehen den Theatermann für sich. Bis zu seinem Tode war er immer wieder im TV zu sehen, seine berühmteste Rolle war die des "Kommissar Klefisch" im WDR-Fernsehen. Sein Rundum-Talent bewies er im Jahr 1960, als er mit seinem Hit "Schnaps, das war sein letztes Wort" seine musikalische Begabung erfolgreich unter Beweis stellte. Jahrzehntelang gehörte er darüber hinaus im Rheinland zu den erfolgreichsten Interpreten von Karnevalsliedern.
"Willy Millowitsch war unumstritten in seiner Darstellung als Theaterkünstler. In zahllosen von ihm selbst entworfenen und oft vom Fernsehen - dann meist unter der Regie seines Theaterfreundes Prof. Dr. Karl Wesseler - aufgezeichneten Bühnenstücken unterhielt er sein Publikum durch seine besondere Art der Ausdrucksweise oft zusammen mit seinen Kindern über vierzig Jahre lang. Wie er in einem Interview mitteilte, konnte er allerdings selbst keine Stücke schreiben, was er sehr bedauerte. Allerdings schreibt sein Sohn Peter Millowitsch Stücke. Er sagt, er habe das Talent dazu wohl von seinem Großvater geerbt."
Zitat nach Wikipedia.de
Am 20. September 1999 starb Willy Millowitsch an Herzversagen im Elisabeth-Krankenhaus Köln.

Auszeichnungen: Telestar (1983), Bundesverdienstkreuz (1984), Kölner Ehrenbürgerwürde (1989)

Filmografie

Auftritte in Lümmel- und Paukerfilmen
Weitere Auftritte in Film und Fernsehen

Theo Lingen und Willy Millowitsch in "Zum Teufel mit der Penne"
1933: Wenn Männer kochen

1949: Gesucht wird Majora; Madonna in Ketten

1951: Der Tiger Akbar; 1952: Mönche, Mädchen und Panduren; Der fröhliche Weinberg; 1953: Der Etappenhase (TV); 1954: Drei kölsche Jungens (TV); Das goldene Kalb (TV); Das Glücksmädel (TV), Prinzess Wäscherin: Die rote Jule (TV); Die Zwangseinweisung (TV); 1955: Der blaue Heinrich (TV); Der verkaufte Großvater (TV); Unternehmen Schlafsack; Zwei blaue Augen; 1957: Zwei Matrosen auf der Alm; Schön ist die Welt; Drei Mann auf einem Pferd; 1958: Zwei Herzen im Mai; Scampolo; Die Landärztin vom Tegernsee; Liebe, Mädchen und Soldaten; Vater, Mutter und neun Kinder; 1959: Schneider Wibbel (TV); Alle Tage ist kein Sonntag; Der müde Theodor (TV); Lass mich am Sonntag nicht allein

1960: Der wahre Jakob; Der kühne Schwimmer (TV); Willy, der Privatdetektiv; 1961: Der Hochtourist; Wie Sie wünschen (TV); Robert und Bertram; 1962: Die Fledermaus; Dicke Luft; Tante Jutta aus Kalkutta (TV); 1963: Der Zigeunerbaron; 1964: Der Pedell (TV); Die drei Scheinheiligen; 1965: Drei kölsche Jungen (TV); 1966: Die Donau-Geschichten (TV); Der Raub der Sabinerinnen (TV); Das rote Tuch (TV); Paris ist eine Reise wert (TV); Der doppelte Moritz (TV); 1967: Der kühne Schwimmer (TV); Der ungläubige Thomas (TV); Herrliche Zeiten im Spessart; Heubodengeflüster; 1968: Paradies der flotten Sünder; Der Meisterboxer; Otto ist auf Frauen scharf; Die Kartenlegerin (TV); 1969: Der Etappenhase (TV); Charleys Onkel; Warum hab ich bloß 2 x ja gesagt?

1970: Frau Wirtin bläst auch gern Trompete; 1971: Die Blume von Hawaii (TV); Hei-Wi-Tip-Top (TV); Glückspilze (TV); 1972: Die lustigen Vier von der Tankstelle; Sohn gegen Vater (TV); 1973: Alter Kahn und junge Liebe; Unsere Tante ist das Letzte; 1975: Der Geheimnisträger; 1976: Klimbim (TV); Filmmusik aus deutschen Landen (TV); 1977: Otto der Treue (TV); Der doppelte Moritz (TV); 1978: Oh, dieser Vater (TV); 1979: Der müde Theodor (TV)

1981: Das kleine Hotel (TV); 1982: Mein Sohn, der Minister (TV); Ein dicker Hund; 1983: Der blaue Heinrich (TV); Die wilden Fünfziger; 1984: Das Glücksmädel (TV); 1985: Erbin sein - dagegen sehr (TV); Waidmannsheil (TV); Hilfe, die Amis kommen; 1986: Die spanische Fliege (TV); 1987: Das Mädchen aus dem Fahrstuhl (TV); 1989: Klefisch (TV)

1990: Tante Jutta aus Kalkutta (TV); Heidi und Erni (TV); 1991: Unser Freund Anton (TV); Der Raub der Sabinerinnen (TV); Klefisch (TV); Rizza Colonia; 1992: Der keusche Lebemann; 1993: Pension Schöller (TV); Klefisch; 1994: Die Weltings vom Hauptbahnhof - Scheidung auf Kölsch (TV); 1996: Klefisch (TV)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen