Dienstag, 10. Januar 2012

Christian Ulmen drückt wieder die Schulbank


... und zwar als "Jonas" in der Doku-Komödie des Delphi Filmverleih, die beweist, dass Schulfilme auch in der heutigen Zeit noch als Stoff fürs Kino herhalten können. Der aus Programmen wie "ulmen.tv" oder "Mein neuer Freund" bekannte "Verkleidungscomedian" Christian Ulmen hat sich dieses Mal in die Rolle eines 18-jährigen Schülers hineinversetzt, der, mehrfach sitzengeblieben, seine letzte Chance an der Paul-Dessau-Realschule im brandenburgischen Zeuthen ergreift. "Jonas - Stell dir vor, es ist Schule und du musst wieder hin!", so der komplette Filmtitel, der es in seiner Länge fast mit "Die Lümmel von der ersten Bank, 5. Teil: Wir hau'n die Pauker in die Pfanne!" aufnehmen kann.

Da Lehrer und Mitschüler nichts von Ulmens Identität ahnten und glaubten, die Kameras würden Jonas für eine Dokumentation begleiten, ist eine teils äußerst amüsante, teils durch ihre detaillierte Schilderung schulischer Realitäten auffallende Produktion entstanden. Die Augsburger Allgemeine Zeitung zieht das Fazit: "'Jonas' ist wohl einer der intelligentesten deutschen Filme der letzten Jahre, weil er aus freien Stücken auf jede Aufgeregtheit und Realiy-Soap-Lärmigkeit verzichtet. Vielmehr zeigt er den nicht minder interessanten Alltag vieler deutscher Ortschaften: von der Mathenachhilfe bis zum Party-Parkplatz vor der lokalen Trinkhalle."

Der 106 Minuten lange Film läuft seit dem 5. Januar in den meisten deutschen Kinos. Auch Fans der Lümmelfilme der 1960er und 1970er Jahre sollten ihn sehen - nicht, weil er eine besondere Ähnlichkeit zu den von ihnen geschätzten Produktionen mit Hansi Kraus und Co. aufweist, sondern weil er verdeutlicht, wie sich die Aufarbeitung eines verwandten Genres unter anderen zeitlichen und gestalterischen Prämissen anfühlt.


Der Delphi Filmverleih hat folgende Inhaltsangabe für "Jonas" veröffentlicht: "Jonas ist 18 Jahre alt und mehrfacher Sitzenbleiber. Die Brandenburger Gesamtschule Paul-Dessau bietet ihm eine allerletzte Chance auf einen Schulabschluss. Gedreht wurde sechs Wochen an einer echten Schule mit echten Lehrern und echten Schülern…
…und CHRISTIAN ULMEN als Jonas!
Nach seinen Undercover-Rollen in "Mein Neuer Freund" und "ulmen.tv" muss Ulmen diesmal zurück auf die Schulbank. Ein faszinierender Film über Pubertät, Erziehung, Glaube, Liebe, Musik und den Logarithmus."

Wer mehr über den Film erfahren möchte, kann sich durch die Linksammlung klicken:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen