Mittwoch, 3. April 2013

In der Schulhölle seit 45 Jahren



Auch wenn die Streiche von Hansi Kraus alias Pepe Nietnagel unterdessen zum echten Retrokult geworden sind, so mag man kaum glauben, wie viele Jahre die Filme der "Lümmel von der ersten Bank"-Reihe unterdessen auf dem Buckel haben. Beinah ein halbes Jahrhundert ist es nun her, dass Pepe, Marion und Co. ihren Filmpaukern das Leben erschwerten: Heute vor genau 45 Jahren feierte "Die Lümmel von der ersten Bank, Teil 1: Zur Hölle mit den Paukern" seine Premiere im Metro-Kino in Kiel. Der Film war zuvor zwischen dem 30. Oktober und 17. Dezember 1967 in Hamburg und Baden Baden gedreht worden. Nach der exklusiven Vorpremiere am 3. April 1968 startete der Film einen Tag später in allen bundesdeutschen Kinos.

Natürlich lohnt sich zu dieser Gelegenheit nicht nur ein Blick auf den Film selbst, sondern auf die Werbestrategien, die sich der Constantin-Filmverleih ausgedacht hatte, um die neuen Lümmel an den Mann zu bringen. Wer sich den Originaltrailer zu Gemüte führt, wird über eine Zeile stolpern, die es an Humor gut und gern mit der beworbenen Komödie aufnehmen kann: "Ein Film für Eierköpfe und Zwergschüler", verkündet der unsichtbare Sprecher im Brustton der Überzeugung. Das im Fotostorystil gestaltete Filmplakat versprach über diese Festlegung hinaus, jeden Geschmack zu treffen: "Auch für Sie: Im Lachen eine Eins!"

Rund vier Millionen Besucher zog der Film letztenendes an - und noch mehr haben sich über ihn seitdem im Fernsehen amüsiert. Ein Geburtstagsgruß scheint also mehr als angemessen!